EDV Schnittstellen

Es wächst zusammen, was zusammen gehört 
– Ihr Warenwirtschaftssystem & Ihr Großhandel FEGA & Schmitt
 

Heben Sie Ihre Geschäftsprozesse auf ein neues Level und reorganisieren Sie Ihre Bestell-Prozesse über Schnittstellenlösungen.

Nutzen Sie Ihre Handwerkersoftware so optimal wie möglich
– wie Sie mit Schnittstellen Zeit und Kosten sparen

Rund um Ihre Warenbeschaffung fallen zahlreiche Verwaltungstätigkeiten an. Verschiedenste Belege müssen in Ihrem System erfasst, zugeordnet und verbucht werden. Haben Sie noch manuelle Prozesse, so binden diese natürlich Ressourcen und sind potentielle Fehlerquellen. Eine automatisierte Übermittlung von Bestellungen oder Belegen wie Lieferscheine oder Rechnungen erspart Ihnen viel Zeit und Geld und wirkt sich zudem positiv auf die Umwelt aus.

Egal welches Programm oder welche Software Sie nutzen, wir bieten passende Anbindungsmöglichkeiten, um Ihre Prozesse papierlos und in Echtzeit zu gestalten. Wichtig ist, dass Sie den Weg finden, der für Ihr Unternehmen, Ihre Systeme und Ihre Prozesse der passende ist. Unsere E-Business Fachberater stehen Ihnen für eine individuelle Beratung gerne zur Seite. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Schnittstellenformate, die wir anbieten.

Ihre Vorteile

Exported from Streamline App (https://app.streamlineicons.com)

Zeit sparen

Zeitersparnis, da die Daten nicht mehr manuell erfasst werden müssen

Exported from Streamline App (https://app.streamlineicons.com)

Fehler minimieren

Potentielle Fehlerquellen werden minimiert

Exported from Streamline App (https://app.streamlineicons.com)

Kosten sparen

Kosteneinsparung durch effizienteres Arbeiten

Kundenmeinung zu den Schnittstellen

„Ich nutze die Schnittstelle IDS. Der größte Vorteil ist, dass die Daten sofort in mein System übertragen werden und ich die einzelnen Positionen nicht mehr händisch eingeben muss.“

Thomas Habermann  

Elektrotechniker  von Elektro Habermann GmbH

DATANORM – aktuelle Artikelinformationen für Ihre Software

Das standardisierte Austauschformat DATANORM bietet eine Lösung, um Angebote oder Rechnungen zu schreiben, sowie Ware zu bestellen.

1. Anfrageformular ausfüllen

2. Artikeldaten beantragen

3. Die Dateien werden kostenfrei per E-Mail oder Downloadlink zur Verfügung gestellt

Aktuelle Daten sind jederzeit im Onlineshop selbst generierbar. Wenn Ihre Software DATANORM online unterstützt, können wir Ihnen die Dateien auch online zur Verfügung stellen.

  1. Wählen Sie direkt in Ihrer Handwerker-Software den gewünschten Katalog
  2. Starten Sie per Mausklick den Datei-Download
  3. Die Artikel und Preise sind jederzeit per Klick aktuell

 

Open Masterdata – tagesaktuelle Preise & Produktinformationen ohne Datenmüll!

Der Internetdienst Open Masterdata spielt in Verbindung mit DATANORM neuste Produktinformationen Ihrer Wunschartikel in Ihre Handwerkersoftware ein. So erstellen Sie mit ausgewählten Produkten entsprechend ihrer aktuellen Preise ein aussagekräftiges Angebot für Ihre Kunden. Ohne langes Warten auf Updates!

Open Masterdata liefert Ihnen Informationen nach Bedarf (On Demand), wodurch Sie keine lange Aktualisierung aller Stammartikel fürchten müssen. Sie erhalten somit genau die Artikel und Preise, die Sie in diesem Moment benötigen, aus einer umfangreichen Auswahl von Millionen Artikeln!

Ihre Vorteile mit Open Masterdata

  • Keine lästigen Updates aller Stammartikel
  • Kompatibel mit Ihrer Handwerkersoftware
  • Einfache Bedienung
  • Genaue Produktinformation nach Bedarf
  • Maximale Zeitersparnis


Für weitere Informationen und bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren Kundenmanager.

OCI und IDS – Übermittlung von Warenkörben und Zugriff auf Live-Informationen

Die Schnittstelle OCI- (Open Catalog Interface) und die weiter entwickelte IDS- (Integrierte Daten Schnittstelle) bieten Ihnen direkten Zugriff aus Ihrer Software auf den FEGA & Schmitt Onlineshop. Alle Informationen, Preise und Verfügbarkeiten live und aktuell.

1. Hinterlegen Sie in Ihrer Software einmalig Anmeldedaten

2. Springen Sie von Ihrer Software direkt in den FEGA & Schmitt Onlineshop, um dort Ihren Warenbedarf zusammenzustellen

3. Übertragen Sie den Warenkorb wieder zurück in Ihre Software und lösen Sie die Bestellung aus

Nun ist Ihre Bestellung automatisch in Ihrer Warenwirtschaft verbucht.

 

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, den in Ihrer Software selbst zusammengestellten Warenkorb in den FEGA & Schmitt Onlineshop zu übertragen. Nach dem Import können Sie diesen nach Ihren Wünschen weiter verarbeiten und die Bestellung auslösen.

Mit der IDS-Connect stehen Ihnen bspw. auch Artikel-Deeplinks zur Verfügung, mit denen Sie sich in Ihrer Software bewegen, aber mit einem Klick die Artikel-Detailseite des Onlineshops aufrufen können. Dies beschleunigt Ihre Recherche und Produktauswahl.

Automatisierte Bestell-Prozesse und Zugriff auf Bestell-Dokumente

Mit einer Komplettanbindung wie UGL (UeberGabeschnittstelle Lang) oder EDIFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) können Sie Ihre Systeme direkt mit unseren koppeln. Das UGL-Format ist ein Standard für die elektronische Kommunikation zwischen Fachhandwerk und Großhandel, speziell im Bereich Auftragsabwicklung.

Ihre Vorteile:

  1. Gemeinsames arbeiten in gewohnten Systemen
  2. EDIFACT übernimmt den Austausch der Daten im Hintergrund
  3. Elektronische Belege für Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferavise und Rechnung
  4. Schnelleres und zuverlässigeres bedienen Ihrer Kunden

 

Über Ihre Software

1. Stellen Sie Anfragen oder geben Bestellungen auf

2. Senden diese via Internet mit einem einzigen Klick an unseren Server

3. Wir stellen Ihnen ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung zur Verfügung

Weg von Papier – hin zu digitalen Lösungen: ZUGFeRD

Mit Rechnungen im ZUGFeRD Format (Zentraler User Guide des Forums elektrische Rechnungen Deutschland) erhalten Sie PDF-Rechnungmit strukturierten Zusatzdaten, die direkt von Ihrer Software verarbeitet werden können. Mehr Infos zu ZUGFeRD finden Sie hier.

Die Rechnungen auf elektronischem Wege zu erhalten hat zahlreiche Vorteile:

  • Sofortige Zustellung der Rechnung direkt nach der Fakturierung
  • Zeitersparnis: Keine Zeitverzögerung durch Druck, Kuvertierung und den Postweg
  • Keine Umwege: Die Zustellung der Rechnung erfolgt direkt an die richtige Stelle im Unternehmen
  • Kosten sparen und Fristen einhalten: Durch diese Verschlankung Ihrer internen Prozesse sparen Sie nicht nur Kosten, sondern können auch die Skontofristen leichter einhalten

 

Nutzen Sie Giro Code? Auf unseren Rechnungen stellen wir Ihnen einen QR-Code zur Verfügung, den Sie mobil und einfach mit der Handy-Banking-App abscannen oder am PC direkt drauf klicken können. Die Daten der Rechnung werden automatisch übernommen. Mehr Infos zum Giro Code finden Sie hier.

Ihre Anfrage zu unserer Schnittstellenlösung.

Antragsformular DATANORM-Abonnementvertrag

Füllen Sie folgendes Anfrageformular aus, um die Artikeldaten bei FEGA & Schmitt zu beantragen. 

Anfrageformular für den elektronischen Rechnungsversand

Anfrageformular für elektronischen Rechnungsversand

Füllen Sie das Anfrageformular aus, um künftig Rechnungen in PDF-Form zu erhalten.