Bewerbungsprozess

So wirst du ein Teil vom FEGA & Schmitt- Team!

Im Bereich Ausbildungs- und Studienplätze in "Unser Angebot für Sie" sind alle offenen Stellen im Bereich Ausbildung und Studienplätze ausgeschrieben. Hier könnt ihr euch direkt auf die Stelle bewerben, die euch interessiert.

Bewerbungseingang

Im ersten Schritt werden die Bewerbungsunterlagen an die Personalentwicklung geschickt und dort erfasst.

Sichtung der Bewerbungsunterlagen

Nach dem erfolgreichen Eingang der Bewerbungen werden die Unterlagen seitens der Personalentwicklung sorgfältig gesichtet und geprüft.

Zeitversetzte Videointerviews

Im nächsten Schritt werden die Bewerber und Bewerberinnen, welche durch ihre Bewerbungsunterlagen Interesse wecken konnten, zu einem zeitversetzten Videointerview eingeladen. Ähnlich wie in einem persönlichen Gespräch können die Bewerber/innen nun ein persönliches Bild aufzeigen. 

Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch

Zuletzt können sich die Bewerber gegebenenfalls in einem persönlichen Vorstellungsgespräch nochmals vorstellen und sich uns ein weiteres Mal präsentieren.

Unser neues Auswahlinstrument:

Das zeitversetzte Videointerview

Das zeitversetzte Videointerview setzen wir erstmalig im Rahmen unserer Auszubildendensuche für das Ausbildungsjahr  2017/2018 ein.

Auf der Plattform von Viasto ermöglichen wir unseren Bewerber*innen, sich uns schon vor einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu präsentieren. Sie können völlig zeit- und ortsungebunden, und über die Bewerbungsunterlagen hinaus, ihren bisherigen Werdegang, ihre Erfahrungen und Kompetenzen ganz individuell aufzeigen. Die Bewerbung hat damit eine noch größere individuelle Note.
Dieses Online-Interview dient als ein Teil des Auswahlprozesses der Auszubildenden und ist einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorgelagert. So wird es uns zusätzlich ermöglicht, anhand verschieden aufeinander abgestimmter Auswahlelemente ein ganzheitliches Bewerberprofil von unseren Bewerbern und Bewerberinnen zu erhalten.  

...in der Tat besser.
  • Laden Sie die FEGA & Schmitt App beim google playstore
  • Laden Sie die FEGA & Schmitt App im Appstore