BASIC Präsenz- und Bewegungsmelder mit IP54

Gut geschützte Effizienz für kleines Budget

Um insbesondere in kostensensiblen Projekten die Entscheidung für eine energieeffiziente Lichtsteuerung zu erleichtern, wurden die Präsenz- und Bewegungsmelder der Serie BASIC entwickelt. Als Einstiegslösung für die bedarfsgesteuerte Gebäudeautomation eignen sie sich für alle Orte, an denen es auf ein einfaches bewegungs- und tageslichtabhängiges Schalten der Beleuchtung ankommt.

Schutzart für Sanitärbereiche oder intensive Reinigung

Damit die Melder ihre Sensorik auch an Orten mit widrigeren Umgebungseinflüssen einsetzen können, wurde die Serie nun um Varianten mit erhöhter Schutzart IP54 erweitert. Dies erleichtert zum Beispiel eine Nutzung in Sanitärbereichen von Büros, Bildungsstätten und Gesundheitseinrichtungen. Und auch dort, wo Geräte mit Wasser gesäubert werden, sind die Melder gut vor eindringenden Substanzen geschützt.

Vergleichen Sie hier ganz einfach die Funktionen der Präsenz- und Bewegungsmelder miteinander.

 

Nulldurchgangsschaltung für LED-Leuchten

Die neuen BASIC-Varianten haben eine Gesamterfassungsreichweite von 8 oder 24 m im Durchmesser und lassen sich per Parallelschaltung miteinander kombinieren. Zusätzlich bieten sie einen Kurzimpulsbetrieb für Treppenlichtautomaten, ein Tastereingang ermöglicht bei Bedarf auch einen halbautomatischen Betrieb und das manuelle Übersteuern. Da immer mehr Bauherren inzwischen auf LED-Beleuchtung umrüsten, arbeiten die BASIC Melder zudem mit einer Nulldurchgangsschaltung, die das Relais vor hohen Einschaltströmen schützt.

Vielfältige Montageoptionen

Alle neuen Ausführungen sind für die Deckenaufbaumontage konzipiert, eignen sich mit Zubehör aber auch für den Einbau und sind mit Werkseinstellungen sofort betriebsbereit. Eine Anpassung der Parameter gelingt bei den fernbedienbaren Varianten mit der REMOTE CONTROL MDi/PDi oder ESY-Pen und ESY-App.

Die ESY-App ermöglicht darüber hinaus die mobile Verwaltung und Dokumentation der Konfiguration. Die nicht fernbedienbaren Ausführungen lassen sich über Bedienelemente am Gehäuse parametrieren.