Handwerkersoftware im Test

Vergleich der verschiedenen Software-Anbieter
Handwerkersoftware Vergleich

Handwerkersoftware zur Digitalisierung

Die Digitalisierung wird auch in Handwerksbetrieben immer notwendiger, nicht nur um mit der Welt Schritt zu halten, sondern auch, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Anbietern von Handwerkersoftware für den Elektrobereich, die den Arbeitsalltag im Büro und auch auf der Baustelle vereinfachen sollen.

Damit Sie die passende Software für Ihren Handwerksbetrieb finden, haben wir uns verschiedene Softwarelösungen im Test angeschaut und einen Vergleich der Anbieter durchgeführt.

So können Sie ganz einfach die Handwerkersoftware wählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Auch interessant: FEGA & Schmitt Schnittstellen-Lösungen

Vor dem Test: Worauf man bei einer Handwerkersoftware achten sollte

Welche Funktionen sollte eine Handwerkersoftware haben?

Wie bereits eingangs erwähnt, sollte man bei Handwerkersoftware vergleichen, welche Funktionen sie haben. Dazu muss man sich aber zunächst im Klaren sein, für welche Zwecke man die Software möchte: Büro, Baustelle oder beides?

Möchte ich, dass meine Mitarbeiter auch von der Software profitieren, beispielsweise durch die Möglichkeit Arbeitszeiten direkt an der Baustelle einzutragen oder möchte ich die Handwerkersoftware nur für Bürotätigkeiten, wie etwa das Schreiben von Rechnungen oder Angeboten? Soll die Dokumentation und Planung von Elektroinstallationen direkt über die Software möglich sein?

Die genauen Funktionen der verschiedenen Handwerkersoftware können Sie in unserem Test unten einsehen.

Sich diese Punkte vorab zu überlegen, hilft, die passende Software für den eigenen Elektro-Handwerksbetrieb zu finden und sich nicht in unnötigen Funktionen zu verlieren.

Gibt es eine mobile Version der Handwerkersoftware?

Gerade im Elektrohandwerksbereich ist man oft unterwegs. Hierbei kann es hilfreich sein, Daten auch von unterwegs abrufen und bearbeiten zu können. Manche Handwerker sind hier gerne flexibel und mobil, andere arbeiten ausschließlich am PC im Büro.

Verschiedene Handwerkersoftware aus unserem Test gibt es auch in einer mobilen Variante, manche jedoch mit eingeschränkter Funktion. Fragen Sie beim Anbieter oder unserem E-Business-Fachberater einfach nach, wie die mobile Variante Ihrer Wunsch-Handwerkersoftware aufgebaut ist.

Welche Schnittstellen sollen in die Software integrierbar sein?

Die effektive Verwendung von Schnittstellen führt in Zusammenarbeit mit dem Großhandel (FEGA & Schmitt) immer zu Einsparungen der täglichen Büroarbeitszeit.

Am häufigsten sind die Schnittstellen OCI/IDS, Datanorm und UGL im Einsatz.

Detaillierte Infos zu möglichen Schnittstellenlösungen finden Sie hier: Schnittstellen

Handwerkersoftware Schnittstellen
Exported from Streamline App (https://app.streamlineicons.com)

Unsere Tipps

Förderprogramm
Sie wollen Ihren Handwerksbetrieb digitalisieren, aber gerade der Kostenfaktor macht Ihnen zu schaffen?

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat hierzu ein neues Förderprogramm zur Digitalisierung des Mittelstands geschaffen. Zum Förderprogramm >

Steuerliche Vorteile
Als Unternehmer haben Sie die Möglichkeit, die Ausgaben für Ihre Computerhardware oder Software im Jahr 2021 in voller Höhe als gewinnmindernde Betriebsausgaben zu verbuchen. Sie haben bereits 2020 investiert? Auch dann können Sie von Steuervergünstigungen profitieren. Mehr erfahren >

Handwerkersoftware im Test – unser Vergleich

Wir haben für Sie den Vergleich von 13 Anbietern und ihrer Handwerkersoftware aus dem Elektrobereich gemacht. Sehen Sie in unserem Test der verschiedenen Softwarelösungen für Handwerker, welche Funktionen zu welchem Preis geboten sind. Ausführliche Informationen und zusätzlichen Möglichkeiten erfahren Sie direkt beim Hersteller.

Handwerkersoftware

Versionen

Funktionen

Support

Preis

Weitere Infos

blue:solution - tophandwerk (blue:solution software GmbH)

Übersicht der Funktionen

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 - 15:00 Uhr

  • Telefonisch
  • Ticketsystem

Ab 1500 €

Mehr erfahren

EXCELLENT  P. 2  (UNI-ELECTRONIC GmbH)

Zusatzprogramme:

  • DMS P. 2
  • UTC P. 2
  • UNI-Baulohn
  • UNI-Finanzbuchhaltung

EXCELLENT P.2

Kalkulations und Abrechnungssoftware

DMS P. 2

Digitales Dokumentenmanagement

UTC P. 2

Zeiterfassung

UNI-Baulohn

Lohn- und Gehaltsabrechnung

UNI-Finanzbuchhaltung

Übersicht der Funktionen

Montag - Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

  • Telefonisch

Abhängig von Anzahl der Lizenzen

Mehr erfahren

IN-FORM (IN-Software GmbH)

  • IN-FORM EnterPrice für Einsteiger
  • IN-FORM PROfessional als Allroundwerkzeug

Übersicht der Funktionen

Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:30 Uhr

Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 14:30 Uhr

  • Telefonisch 
  • Mail
  • Support-Außendienst

Je nach Version ab 1200 €

Mehr erfahren

kwp-bnWin.net (KWP Informationssysteme GmbH)

  • Einstiegsmodul Regie
  • KWP-Basis-Paket

Übersicht der Funktionen

Montag – Freitag: 07:00 – 17:00 Uhr

  • Telefonisch 
  • Mail
  • Fernwartung (online)
  • Termine vor Ort

Regie: ab 900 €

Basis-Paket: ab 1500 €

Mehr erfahren

LC-TOP (Locher & Christ GmbH)

  • Grundpaket
  • Lightversion

Übersicht der Funktionen

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

  • Telefonisch
  • per Mail
  • per Fernwartung (TeamViewer)

Grundpaket ab 2000 €

Lightversion ab 1200 €

Mehr erfahren

pds Software (pds GmbH)

Skalierbarer Nutzungsumfang je nach Kundenanforderung

Übersicht der Funktionen

  • Ticketsystem
  • Telefonisch
  • Fernwartung (online)
  • Termine vor Ort

Ab 925 €

Mehr erfahren

powerbird (Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH)

  • Powerbird-Standard
  • Powerbird-Advanced

Übersicht der Funktionen

  • Ticketsystem
  • Mail
  • Telefonisch (Online Terminvergabe)

k. A.

Mehr erfahren

Sander & Doll

Übersicht der Funktionen

Montag - Samstag

  • Telefonisch
  • Fernwartung
  • Termine vor Ort

k. A.

Mehr erfahren

SCC-CONTROL (ZIEMER)

Zusatzprogramme:

  • SCC-CALC
  • SCC-CAD

SCC-CONTROL:

  • Startup 4.1
  • Standard 4.1
  • Professionell 4.1

SCC-CALC: 

  • Elektro
  • Blitzschutz
  • ABI

SCC-CAD:

  • Startup
  • Standard
  • Professionell
  • Enterprise

Übersicht der Funktionen

Montag – Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

  • Telefonisch 
  • Mail
  • Ticketsystem
  • Fernwartung

SCC CONTROL:

ab 580 €

SCC-CALC: 

ab 196 €

SCC-CAD:

ab 560 €

Mehr erfahren

Streit V.1® (STREIT Software GmbH)

Handwerkersoftware Streit V.1® 

Übersicht der Funktionen

Montag – Freitag: 07:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

  • Telefonisch
  • Mail
  • Consulting-Team vor Ort

auf Anfrage

Mehr erfahren

TAIFUN Handwerk (TAIFUN Software GmbH)

Übersicht der Funktionen

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr

  • Telefonisch 
  • Mail
  • Fernwartung (Online)
  • persönliche Termine am Standort

k. A.

Mehr erfahren

ToolTime (ToolTime GmbH)

  • 2-jährliche Abrechnung
  • jährliche Abrechnung
  • monatliche Abrechnung

Übersicht der Funktionen

Montag bis Freitag: 08:30 - 18:00 Uhr

  • telefonisch
  • Chat Funktion in der ToolTime Software

Je nach Version ab 49 €

Mehr erfahren

towio

Kundenprofile anlegen

Aufträge Kunden zuordnen

Nachverfolgung interner Nummern

Übersicht der Funktionen

Mo - Fr

6 Uhr bis 24 Uhr

Mehr erfahren

Handwerkersoftware-Test – Anbieter-Detailcheck

Wir möchten Ihnen helfen, genau die richtige Handwerkersoftware für Ihre Bedürfnisse zu finden. Deshalb geben wir Ihnen nicht nur einen Vergleich der verschiedenen Softwares für Handwerker aus dem Elektrobereich, sondern auch eine Detailbeschreibung der einzelnen Anbieter und Softwares in unserem Detailcheck zum Handwerkersoftware-Test

blue:solution - tophandwerk Software

Die Software

  • blue:solution software bietet Nutzern ein Grundpaket der Handwerkersoftware blue:solution -tophandwerk, das die Bedürfnisse eines Büros in einem klein- bis mittelständischen Handwerkerunternehmens abdeckt. Dabei werden verschiedene Funktionen geboten, wie Adress-, Material- und Leistungsverwaltung, Projektauftragsverwaltung, Dokumentenverwaltung usw. Zusätzlich sind alle handwerkstypischen Schnittstellen integriert. Optional können weitere Funktionen hinzugefügt werden, wie etwa Baudokumentation, Bestellcenter oder Nachkalkulation. blue:solution - tophandwerk bietet außerdem eine 30-Tage Testversion an.
  • Existenzgründern und Absolventen der Meisterschule wird in einem Zeitraum von 12 Monaten nach Gründung ihres Unternehmens ein Preisvorteil von 30 % gewährt.
  • Mobile Handwerkersoftware: Angeboten werden zwei Apps, my blue:app bau:doku zur Baudokumentation und my blue:app hand:werk zur mobilen Verwaltung, Erstellung und Bearbeitung von Kundenadressen, Terminen und Dokumenten. Es erfolgt dabei eine automatische Synchronisation mit blue:solution - tophandwerk im Büro.
  • Cloud-Lösungen: Die blue:solution - tophandwerk Cloud ermöglicht auch von unterwegs auf die Handwerkersoftware zuzugreifen.
  • Software-Schulungen: An verschiedenen Orten in Deutschland werden Tagesschulungen zur Software angeboten. Diese sind kostenpflichtig. Auf Anfrage werden auch individuelle Schulungen durchgeführt.

Der Anbieter

Die blue:solution software GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von kaufmännischen Softwarelösungen für Handwerk, Handel und Dienstleister. Ziel ist es dabei einfache und intuitive Programme zu schaffen.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr

 

Medien:

  • Telefonisch
  • Ticketsystem (i. d.  R. Beantwortung innerhalb von 2h)

 

Abwicklung: Abwicklung der Kundenfrage über Fachhandelspartner, ggf. Kontakt mit eigenem Support (Ausnahme)

Funktionen der TopKontor Handwerkersoftware

  • Adress-, Material- und Leistungsverwaltung
  • Projekt-, Lager- und Reparaturauftragsverwaltung
  • Internes und externes Aufmaß
  • Dokumentverwaltung (Angebot, Auftrag, Lieferschein sowie Abschlags-, Teil- und Schlussrechnung)

Handwerkersoftware von UNI-ELECTRONIC

Die Software

Es stehen verschiedene Programme zur Auswahl

  • EXCELLENT P.2: Das Kalkulationsprogramm mit digitaler Bauakte. Neben den üblichen Funktionen der Angebots- und Rechnungslegung können in der Projektverwaltung die Bauakten digital geführt werden. Die Einträge werden teils automatisch, per DnD oder über DMS P.2 generiert. Eine leicht zu bedienende Offene-Posten-Verwaltung gibt Ihnen schnell einen Überblick über Forderungen und Verbindlichkeiten. Der DATEV-Export zum Steuerberater komplettiert das Programm. APPs für die Reparaturabwicklung und Zeiterfassung ergänzen das Programm.
  • DMS P.2: Das Dokumenten-Management-System P.2 schafft die Möglichkeit Papierdokumente einfach zu digitalisieren und voll durchsuchbar zu machen. Damit schafft DMS P.2 die Organisationsstruktur, mit der Sie digitale Daten (z.B. PDF-Rechnungen, Pläne, E-Mails etc.) und per Papier eingehende Dokumente in gleicher Art und Weise bearbeiten, weiterleiten und archivieren können.
  • UTC P.2: Die elektronische Zeiterfassung mit der eZeit-APP ist einfach praktisch. Eine GPS-Erfassung hilft dabei Missverständnisse unkompliziert zu klären. Für Mitarbeiter ohne Smartphone gibt es Barcodescanner zur Zeiterfassung. Die Zeiten fließen in die Nachkalkulation und den UNI-Baulohn ein oder sie werden zum Steuerbüro übergeben.
  • UNI-Baulohn: Die Antwort auf das Vorurteil „Baulohn ist zu kompliziert, den kann nur mein Steuerberater rechnen…“. Mit dem UNI-Baulohn erledigen Sie Ihre Lohn-/Gehaltsabrechnungen selbst. Dabei können Sie komfortabel auf die Stundenerfassung aus EXCELLENT P.2 oder der Zeiterfassung zugreifen.
  • UNI-Finanzbuchhaltung: Dieses Programm ist dank frei definierbarem Kontenrahmen variabel einsetzbar. Die Software bietet stets aktuelle Liquiditäts- und Rentabilitätsübersicht und gewährleistet tagesaktuelle Informationen. Per DATEV-Schnittstelle übertragen Sie die Daten zum Steuerbüro für den Jahresabschluss. 
  • Mobiles Arbeiten: Die UNI-HOST-Technologie stellt Ihnen eine eigene „Cloud“ zur Verfügung, ohne Abhängigkeit von einem externen Rechenzentrum. Egal ob im Homeoffice oder mobil, mit einem Internetanschluss sind Sie arbeitsfähig.
  • Software-Schulungen: Präsenz-Schulungen, wöchentliche Onlineseminare und Einzelschulungen online sind für Anwender mit Softwarebetreuungsvertrag kostenlos.

Der Anbieter

Die UNI-ELECTRONIC GMBH ist seit 1984 Anbieter für Soft- und Hardware im Handwerk. Sie sieht sich als „Mitarbeiter EDV“ der Handwerker und Ansprechpartner für hochwertige und durchdachte IT-Lösungen für Handwerker. Besondere Expertise besteht in der Digitalisierung der Büroorganisation. Dafür verfügt sie über eine eigene Entwicklungsabteilung und ein großes Netz festangestellter Systemberater.

Support

Telefonische Erreichbarkeit:

  • Montag – Freitag: 07:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr
  • Kunden mit Softwarebetreuungsvertrag können ihre Systemberater Montag – Freitag auch von 16:30 – 21:00 Uhr erreichen.

 

Medien:

 

Abwicklung:

  • Zentral mit Einbindung der regionalen Vertretungen

Funktionen der Handwerkersoftware von UNI-ELEKTRONIC

EXCELLENT P.2:

Organisation von Angeboten, Aufträgen, Nachträgen, Rechnungen, Fotos, E-Mails, Zeichnungen, Fax-Dokumenten

DMS P.2: 

Digitalisierung und Archivierung von Papierdokumenten, Erstellen von digitalen Aktenordnern

 

UTC P.2:

Erfassung der Arbeitszeiten per eZeit-App oder Handscanner

UNI-Baulohn:

Verarbeitung der Zeiterfassung, regelmäßige Updates, DATEV-Schnittstelle, S-KGU Berechnung

UNI-Finanzbuchhaltung:

Frei definierbarer Kontenrahmen, Liquiditätsüberblick, Schnittstellen zu Onlinebanking, DATEV und Finanzamt

IN-Software für Handwerker

Die Software

Angeboten werden hier eine Einsteigerlösung, ein Allroundprogramm für Profis und eine ERP-Software für Industrie und Fertigung:

  • Einsteigersoftware: IN-FORM EnterPrice ist eine Handwerkersoftware für Einsteiger. Damit ist die umfassende Auftragsbearbeitung und Terminverwaltung möglich. Außerdem können alle Vorgänge, wie Rechnungen, Briefe und Gesprächsnotizen zentral eingesehen werden. Auch Auftragsumfang, Umsatzzahlen und Zukunftsprognosen kann man sich mit diesem Programm anzeigen lassen. Möglich ist eine Erweiterung mit Zusatzmodulen zum Datenservice und zur elektronischen Kommunikation

 

  • ProfiSoftware: IN-FORM PROfessional bietet zusätzlichen zur Einsteigersoftware den vollen Weg durchgängig bis zur Übergabe an die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung. Auch die volle Integration neuer Medien beispielsweise zur Zeiterfassung ist möglich. Auch diese Version kann mit einer Vielzahl an zusätzlichen Modulen erweitert werden.

 

  • ERPSoftware: IN-FORM FLEX bietet zusätzlich zur Auftragsbearbeitung und Kalkulation eine Auftragsübersicht mit Terminüberwachung. Zudem ist diese Software netzwerk, mehrplatz- und cloudfähig.

 

  • Grundsätzlich sind verschiedene Schnittstellenlösungen verfügbar, diese sind jedoch abhängig von der Software-Version.

 

  • Nach Beendigung der Ausbildung kann die Lizenz, die über die kooperierende Meisterschule erworben wurde, zu einem Sonderpreis zur Nutzung im Betrieb übernommen werden.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: IN-FORM kann mobil synchronisiert werden und Mails, Termine und Kontakte von unterwegs bearbeitet werden. Zusätzlich gibt es ein Angebot zur Zeiterfassung und einen mobilen Monteur.

 

  • Cloud-Lösungen: IN-FORM ist auch für die IN-Software CLOUD verfügbar.

 

  • Software-Schulungen: Es werden diverse Schulungen angeboten, von der Einweisung vor Ort über eine Telefonschulung bis zu Seminaren in der Nähe. Die Schulungen sind kostenpflichtig.

Der Anbieter

Die IN-Software GmbH bietet eine kaufmännische Software fürs Büro zur Digitalisierung im Handwerk und blickt dabei auf 34 Jahre Erfahrung. Sie wollen vor allem den Rundum-Service bieten, indem sie die Handwerkersoftware einrichten, Schulungen geben und das System immer entsprechend anpassen, so, dass der Handwerker sich nur noch um den eigenen Betrieb kümmern muss.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:30 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 14:30 Uhr

Medien:

  • Telefonisch über Hotline (dringende Fälle, sofortige Abwicklung)
  • per Mail / Fax (Bearbeitung innerhalb von 3 Werktagen)
  • Support-Außendienst vor Ort

Abwicklung: 

  • Support-Team sind eigene Mitarbeiter
  • Hotline über Kundenservice-Team am Standort Karlsbad
  • Vor-Ort Betreuung in ganz Deutschland durch eigene Mitarbeiter
IN-Software Handwerker

Funktionen der IN-FORM Handwerkersoftware

Einsteigerlösung (EnterPrice):

  • Umfassende Auftragsbearbeitung für Handwerker (Angebote, Aufträge, Bestellungen, Rechnungen / Artikel- und Adressverwaltung / Schriftverkehr / Mahnwesen)
  • Terminverwaltung
  • Zentraler Zugriff auf alle Vorgänge (u. a. Aufträge, Rechnungen, Briefe, Geschäftsnotizen)
  • Chefinfo: Auftragsumfang, Umsatzzahlen etc.

 

Professional: zusätzlich

  • Ausgeklügelte Kalkulation (Zuschlagskalkulation, Deckungsbeitragsrechnung, Wunschpreis-/Endpreiskalkulation, Auswertungen)
  • Terminverwaltung / Planung von MItarbeiter- und Geräteeinsatz / elektronische Kommunikation
  • Kartenansicht für effiziente Terminplanung
  • Volle Integration neuer Medien
  • Durchgängig bis zur Übergabe an die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung

Erweiterungen möglich

Handwerkersoftware KWP

Die Software

Angeboten wird ein Einstiegsmodul Regie sowie ein Basis-Paket, das modular erweitert werden kann.

  • Einstiegsmodul Regie: Dies beinhaltet Funktionen wie die Adressstammdatenverwaltung, Artikelstammdatenverwaltung, Datennormaustausch, UGL/UGS, IDS, Auftragsbearbeitung, Abschlagszahlung und Schlussrechnung.

 

  • KWP-Basis-Paket: Hier sind bereits Funktionen zur Kalkulation, zum Bestellwesen, Materialwesen und Aufmaß enthalten und richten sich damit auf die Arbeitsabläufe im Büro. Zusätzlich gibt es Module, die Verwaltungs- und Erfassungsaufgaben auf der Baustelle erleichtern sollen, wie etwa das mobile Aufmaß und die Zeiterfassung, Kundendienst und Wartung sowie ein mobiler Monteur.

 

  • Im Standardprogramm sind die Schnittstellen UGL, OCI, IDS, DATANORM und ELDANORM enthalten. Weitere Schnittstellen können kostenpflichtig hinzugefügt werden.

 

  • Für Absolventen der Meisterschule gibt es ein spezielles Angebot mit dem Namen Handwerksmeister 2.0 mit besonderen Konditionen.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: Die mobile KWP-Lösung nennt sich Mobiler Monteur und ermöglicht die Auftragsverwaltung von unterwegs. Egal, ob Bedarfsmeldung, Zeiterfassung oder Tagesberichte führen, mobil ist das mit KWP möglich. Die Infos können dann auch zurück ins Büro übertragen werden.

 

  • Cloud-Lösungen: Cloud-Lösungen werden über Hosting Partner angeboten, jedoch mit individueller Beratung.

 

  • Software-Schulungen: Schulungen werden deutschlandweit in Schulungszentren angeboten oder individuell vor Ort. Auch eLearning-Angebote gibt es. Diese Schulungen sind kostenpflichtig, jedoch gibt es auch kostenlose Workshops und Videos im eLearning Bereich.

Der Anbieter

Die KWP Informationssysteme GmbH legt ihren Fokus neben einer nutzerfreundlichen Software auch auf die Beratung, Betreuung und das Training von Handwerksbetrieben. Sie verstehen sich so als Partner der Handwerker, der als Begleiter auf dem Weg der Digitalisierung mit Rat und Tat zur Seite steht.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Freitag: 07:00 – 17:00 Uhr

Medien:

  • Telefonisch
  • per Mail

Abwicklung: zentral, mit Einbindung der regionalen Vertretungen

KWP Handwerkersoftware Test

Funktionen der KWP Handwerkersoftware

Einstiegsmodul:

  • Adresstammdatenverwaltung
  • Artikelstammdatenverwaltung
  • Datanormaustausch
  • UGL/UGS
  • IDS
  • Auftragsbearbeitung
  • Abschlagszahlung
  • Schlussrechnung

 

Basis-Paket:

  • Kalkulation
  • Bestellwesen
  • Materialwesen
  • Aufmaß
  • Mobiler monteur
  • Kundendienst /Wartung
  • Mobiles Aufmaß
  • Zeiterfassung

LC-TOP Software für Handwerker

Die Software

  • Die LC-TOP Software wird als Grundpaket angeboten mit unter anderem folgenden Funktionen: Auftragsbearbeitung, Datenaustausch, Dokumentenverwaltung etc. Das Programm ist grundsätzlich modular aufgebaut und so können je nach Betriebsgröße und Bedürfnissen weitere Funktionen zu diesem Grundpaket hinzugefügt werden, wie etwa offene Posten-Verwaltung, Bestellwesen, mobiler Kundendienst oder die mobile Arbeitszeiterfassung. Zudem ist eine kostengünstigere Lightversion erhältlich. ZUGFeRD, GAEB, XML in allen Varianten, OCI, IDS, DATANORM, EDIFACT, ZVEH Leistungspositionen u. Bauzeiten, UGL, DATEV, DATEV-XML und CAD Schnittstellen sind vorhanden. Die meisten Schnittstellen sind im Programm unter Datenträger als Modul erhältlich. Weitere Schnittstellen können zu einem günstigen Preis bezogen werden.

 

  • Absolventen von Meisterschulen wird ein Neueinsteigerrabatt angeboten sowie verschiedene Zahlungsvarianten.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: die Auftragsbearbeitung für das Tagesgeschäft sowie die Arbeitszeiterfassung können mobil erfolgen. Regie und Kundenservice können ebenfalls mobil abgewickelt werden, auch im Offline-Modus, genauso das mobile Excelaufmass. Diese werden dann direkt an das LC-TOP Hauptprogramm gesendet.

 

  • Cloud-Lösungen: Auch eine Cloudlösung mit Rechenzentrale in Deutschland wird angeboten.

 

  • Software-Schulungen: Direkt nach der Installation kann der Kunde eine erste Schulung individuell oder am Standort bekommen. Zusätzlich werden für Anfänger und Fortgeschrittene ganztags Schulungen angeboten. Die Schulungen sind kostenpflichtig.

Der Anbieter

Die Locher & Christ GmbH ist seit über 25 Jahren Softwarehersteller für die Handwerksbranche. Dabei geht es um einfachste Bedienung, hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit in Echtzeit und die große Funktionsvielfalt des Programmes. Wichtig für den Hersteller ist außerdem eine schnelle und kurze Einarbeitungszeit.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Medien:

  • Telefonisch 
  • per Mail
  • per Fernwartung (TeamViewer)

Abwicklung: 

  • Support-Team
  • Vor-Ort-Betreuung

Funktionen der LC-TOP Handwerkersoftware

  • Auftragsbearbeitung
  • Datenaustausch
  • Dokumentenverwaltung
  • Vor- und Nachkalkulation
  • Preisvergleich
  • Artikelsuche bei einem oder mehreren Lieferanten möglich.
  • Inventur
  • Bestandsführung
  • Zeiterfassung

Erweiterungen möglich

pds Software für Handwerker

Die Software

  • Die pds Software für Handwerker wird mit verschiedenem Nutzungsumfang und unterschiedlicher Lizenzgröße angeboten. Das Programm ermöglicht zum Beispiel die digitale Archivierung, bietet E-Commerce Schnittstellen zum Großhandel sowie hilfreiche Apps für den Monteur (Service, Zeit, Projekt, Lager, Material, Werkzeug). Optional ist die Finanzbuchhaltung über die Software oder eine DATEV-Anbindung an den Steuerberater möglich. pds Software kann auf dem eigenen Server oder aus der pds Cloud betrieben werden. Enthalten sind bei der Software folgende Schnittstellen, die für beliebig viele Großhändler ausgeliefert werden: UGL 5.0, IDS 2.4, GAEB 90 / 2000 / XML // ÖNORM, DATANORM / SHK-Connect, Open Master Data (in Pilotierung).

 

  • Für kleine Handwerksbetriebe gibt es sowohl ein spezielles Digitalisierungsprogramm im Bereich der Softwarelizenzen sowie ein Ausbildungskonzept in der pds Akademie.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: pds bietet zahlreiche mobile Apps für pds Software an. Diese ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Dabei reichen die Funktionen der App vom Kundenservice und Zeiterfassung, dem Bautagebuch bis hin zur Materialwirtschaft, Lagerlogistik und Werkzeugverwaltung. Zusätzlich sind pds Apps auch offline nutzbar.

 

  • Cloud-Lösungen: Die pds Software kann wahlweise auf dem eigenen Server oder in der pds Cloud betrieben werden.

 

  • Software-Schulungen: Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes wird mit dem Unternehmen ein Projekt- und Ausbildungsplan abgestimmt und durchgeführt.

Der Anbieter

Die pds GmbH bringt 45 Jahre Branchenerfahrung mit bei der Entwicklung Ihrer Handwerkersoftware. Ziel ist die Abbildung der gesamten Prozesskette, um das Baustellen- und Kundendienstgeschäft des Handwerksbetriebes digital und effizient zu gestalten.

Support

Medien:

  • telefonisch 
  • Ticketsystem
  • Fernwartung (online)
  • Termine vor Ort

Abwicklung: zentral und von regionalen Vertretungen

pds Software Handwerker Test

Funktionen der pds Software

  • Digitale Archivierung
  • E-Commerce-Schnittstellen
  • Angebotserstellung
  • Auftragsverwaltung
  • Einkauf & Lager
  • Zeiterfassung
  • Werkzeug- und Gerätemanagement
  • Ressourcenplanung
  • Projektmanagement
  • Dokumentenverwaltung
  • Service- und Wartungsmangement inkl. Objektverwaltung
  • Fahrzeugortung
  • Kasse
  • Finanzbuchhaltung
  • Aufmaß und Abrechnung
  • Kostenrechnung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Vertragsmanagement
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Baulohn
  • Personal- und Bewerbermanagement

Erweiterungen möglich

powerbird Handwerker-Software

Die Software

Angeboten werden hier eine Standard-Version (Powerbird-Standard) und eine erweiterte Version (Powerbird-Advanced) der Handwerkersoftware.

  • Powerbird Standard bietet folgende Funktionen: Angebots- bis Rechnungserstellung, Kalkulation, GAEB, Dokumentmanagment, Data-/Eldanorm Import, Preisanfrage, Bestellung, Fahrzeugverwaltung uvm.

 

  • Powerbird Advanced hat zusätzlich diese Funktionen: laufende Mit-/und Nachkalkulation, Kundendienst, Unternehmensplanung, Aufmaß, Werkzeugverwaltung, Zeiterfassung.

 

  • Zudem können noch weitere Funktionen zu beiden Software-Versionen hinzugefügt werden, wie etwa Lohn- und Finanzbuchhaltung oder Anlagenbuchhaltung. Neben den in der Standardversion integrierten Schnittstellen können noch weitere hinzugefügt werden (z.B. UGL/Datev/OCI/IDS).

 

  • Existenzgründer dürfen sich über Sonderkonditionen freuen, genauso wie Absolventen der unterstützen Meisterschulen.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: Es wird eine eigene Android App geboten. Diese umfasst neben der Zeiterfassung auch mobilen Kundendienst, Bautagesberichte, Materialanforderung, Adressinformationen usw. Zudem kann die App auch offline genutzt werden.

 

  • Cloud-Lösungen: Powerbird bietet seinen Kunden ebenfalls eine Cloud-Lösung an.

 

  • Software-Schulungen: Organisationsberatung und Schulungen werden angeboten. Diese sind kostenpflichtig.

Der Anbieter

Die Anbieter der powerbird Handwerker-Software haben seit 37 Jahren Ihren Fokus auf die Betreuung von Elektrohandwerksbetrieben in allen Größen gelegt. Seit 8 Jahren bedienen Sie zusätzlich die Bereiche Sanitär, Klima-/Lüftungsbau und Haustechnik mit Ihrem Angebot.

Support

Medien:

  • Telefonisch
  • Online-Terminvergabe & Rückruf
  • per Mail
  • Ticketsystem

Abwicklung: Zentral

Powerbird Handwerkersoftware

Funktionen der powerbird Handwerkersoftware

Standard:

  • Angebots- bis Rechnungserstellung
  • Kalkulation
  • GAEB
  • Dokumentmanagment
  • Data-/Eldanorm Import
  • Preisanfrage
  • Bestellung
  • Fahrzeugverwaltung

 

Advanced: Zusätzlich

  • laufende Mit-/und Nachkalkulation
  • Kundendienst
  • Unternehmensplanung
  • Aufmaß
  • Werkzeugverwaltung
  • Zeiterfassung

Erweiterungen mit über 60 weiteren Modulen möglich

Sander & Doll Handwerker-Software

Die Software

Die Sander & Doll Software bietet alles für einfache Büroarbeit, damit Elektriker ihr Büro jeden Tag im Griff haben und die Möglichkeiten der Digitalisierung im Handwerk nutzen können. 


Sie setzen auf eine Komplettlösung, vom Angebot bis zu Rechnung samt Projektmanagement und mobilem Service. Die Software ist modular erweiterbar und dadurch individuell und flexibel für die Bedürfnisse der Kunden.


Es kann von überall auf die Software zugegriffen werden, sodass Homeoffice und mobiles Arbeiten möglich ist. Unterstützt wird diese Möglichkeit durch folgendes App-Angebot: 

  • Mobilrapport: Eingehende Aufträge werden auf die App übertragen, Erfassung von Zeiten und Materialverbräuche vor Ort (z.B. Baustelle)
  • Mobilaufmaß: Alle auftragsbezogene Aufmessungen können in, inklusive Anbindung eines Lesers, einer App erfolgen. Alle Daten der Bürolösung und der App-Lösung werden synchronisiert. 

Der Anbieter

Sander & Doll steht für technologisch führende Standard-Software im Baugewerbe des gesamten D-A-CH-Raums. Seit über dreißig Jahren entwickelt und vertreibt das Remscheider Unternehmen Branchenlösungen für 15 verschiedene Gewerke. Mit der erstklassigen Software stellen sich Kunden den unternehmerischen Herausforderungen des Informationsmanagements und erlangen dadurch Vorteile im Wettbewerb. Da die Software passgenau, unkompliziert und einfach ist, wird die Nutzung und auch die Wertschöpfung durch EDV-Systeme erhöht – und das nachhaltig. Damit wird Sander & Doll zum Schrittmacher einer effektiveren und rationelleren Ressourcenplanung im Bausektor und zum aktiven Zukunftsgestalter der Gesellschaft. Daher ist auch die traditionell enge Zusammenarbeit mit Verbänden, Bildungsträgern, Meisterschulen und Handwerkskammern für Sander & Doll von hoher Bedeutung.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag - Samstag
     

Medien:

  • telefonisch
  • Fernwartung

 

Abwicklung: Zentral oder vor Ort

Funktionen der Handwerkersoftware von Sander & Doll

  • Komplettlösung inkl. Projektmanagement
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • Passgenaue Kalkulationen
  • Umfassende Auftragsabwicklung
  • Individuell anpassbar durch modularen Aufbau
  • Service an sechs Tagen in der Woche erreichbar
  • Versch. mobile Apps

Schnittstellen zu:

  • OCI
  • IDS
  • UGL/UGS
  • Datanorm
  • ASCII/ANSI
  • STLB-BAUZ
  • Dataset
  • u.v.m.

Handwerker-Software von Ziemer

Die Software

ZIEMER bietet eine Software-Gesamtlösung für das Elektrohandwerk an.

  • Kaufmännische Software: Die kaufmännische Software SCC-CONTROL von ZIEMER wird in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichem Umfang angeboten. Je nachdem, ob man nur einfach, schnell und professionell Angebote und Rechnungen erstellen oder das gesamte Spektrum an klassischen, betriebswirtschaftlichen Abläufen eines elektrospezifischen Dienstleistungsunternehmens abdecken möchte. SCC-CONTROL bietet für jede Unternehmensgröße die richtige Lösung im kaufmännischen Bereich.

 

  • Mobile Handwerkersoftware: Die mobile Lösung von Ziemer nennt sich SCC-MOBIL 4.1 und ist für iOS, Android und Windows verfügbar. Der Monteur kann mit der App direkt auf der Baustelle Zeit, Material, Audfmass, Bautagebücher, Arbeitsberichte und Bestellungen erfassen und Aufträge bearbeiten. Außerdem können diese sofort mit dem Büro synchronisiert werden. Dabei funktioniert die Software auch im Offline-Modus. 

 

  • Leistungskataloge: Die Leistungskataloge SCC-CALC von ZIEMER bieten durch exakte Kalkulation der einzelnen Leistungen inkl. Materialverknüpfung zum Lieferanten, etwa FEGA & Schmitt, eine sehr schnelle sowie delegierbare Bearbeitung von Angeboten. Die Leistungskataloge sind über Standarschnittstellen in jedes Handwerksprogramm einlesbar.

 

  • CAD-Software: Von der Software SCC-CAD werden verschiedene Varianten angeboten, von der StarterVersion bis zur Profi-Software. Diese unterscheiden sich in Ihrer Funktionalität, aber auch in Ihrem Preis. Grundsätzlich ist diese Software auf die Planung von Elektroinstallationen ausgerichtet. Die Software ermöglicht in Ihrer Standard-Version z.B. die Dokumentation und Planung von Elektroinstallationen. Je professioneller die Software wird, desto genauere Projektierung ermöglicht sie.

 

  • Absolventen von Meisterschulen sowie Existenzgründer erhalten spezielle Existenzgründerangebote.

 

  • Software-Schulungen: Es werden Schulungen online, vor Ort und in Schulungscentern zur Software angeboten. Achtung diese sind kostenpflichtig.

Der Anbieter

Die ZIEMER GmbH Elektrotechnik & Softwareentwicklung ist zu 100% auf das Elektrohandwerk spezialisiert und kennt seit 1968, aufgrund des eigenen Elektromeisterbetriebs, die Bedürfnisse der Elektrobranche genau. Die Softwarelösungen werden dabei In-House entwickelt und vertrieben.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Medien:

  • Telefonisch 
  • Mail
  • Ticketsystem
  • Fernwartung
Ziemer Software Handwerker

Funktionen der Handwerkersoftware SCC-CONTROL

SCC-CONTROL Startup 4.1:

  • Stammdatenverwaltung
  • Angebotserstellung
  • Kalkulation
  • Rechnungserstellung
  • Preisanfrage
  • Bestellwesen
  • Forderung-/ Mahnwesen
  • Schnittstellen inklusive

SCC-CONTROL Standard 4.1:

Zusätzlich zur Startup-Version:

  • BAB inkl. Deckungsbeitrag
  • Liquiditätsplanung
  • Projektplanung, -kalkulation und -abrechnung
  • Aufmass
  • GAEB
  • Lagerverwaltung
  • Anbindung mobile Lösung

SCC CONTROL Professionell 4.1:

Zusätzlich zur Standard-Version:

  • Interessenten- / Kundenmanagement
  • Kennzahlenübersicht
  • Mitarbeitersteuerung durch Workflows
  • Disposition / Terminkalender 
  • Zeit-, Material-, Aufmasserfassung
  • Erfassung LIeferscheine / Eingangsrechnung
  • Begleit-/Nachkalkulation
  • Überblick halbfertige Arbeiten

Handwerkersoftware von STREIT Software GmbH

Die Software

  • Die ERP-Branchensoftware Streit V.1® für das Baunebengewerbe, eignet sich vor allem für die Branchen Elektro, SHK, Kälte/Klima und Bedachung. Mit der Handwerkersoftware verwalten und organisieren kleine, mittlere und große Betriebe ihren gesamten Betrieb – stationär und mobil. Streit V.1 beinhaltet dabei alle benötigten Module und Funktionen – ohne Drittanbieterprogramme. Dazu gehören die Stammdatenverwaltung, die Auftragsbearbeitung, die Projektkalkulation, Artikel- und Leistungskataloge, Bestellwesen & Einkauf, die Aufmaßerstellung, Wartung & Service, Kalender & Kommunikation, die Lagerverwaltung, die digitale Archivierung sowie die Werkzeugverwaltung. Die digitale Zeiterfassung, praktische Workflows oder die Betriebs- und Finanzbuchhaltung ergänzen das Portfolio.
     
  • Es sind alle branchenüblichen Schnittstellen (z.B. Datanorm, IDS, OCI, UGL, DATEV, GAEB, GDPdU, ZUGFeRD) integriert. 
     
  • Mit dem Analyse- und Planungstool „Streit Digitalisierungsassistent“ ermittelt der Anbieter den Digitalisierungsgrad von Handwerksbetrieben und stimmt die Software auf die Betriebe ab. Ein individueller Digitalisierungsmaßnahmenplan sorgt dafür, dass die Digitalisierung Schritt für Schritt voran schreitet und das Leistungsspektrum der Software Streit V.1 optimal ausgeschöpft wird. 
     
  • Apps: Streit V.1®-Anwendern stehen zahlreiche Apps wie die App „Monteur+“ zur  mobilen Auftrags- und Service-Abwicklung, die Zeiterfassungs-App „Zeit+“ (digitales Stundenbuch per App von unterwegs führen), das digitale Aufmaß und andere mobile Anwendungen zur Verfügung.
     
  • Software-Schulungen: Das deutschlandweit verfügbare Consulting-Team bietet telefonische Beratung, Fernwartung, Online Videoschulungen und -beratung, Vor-Ort-Schulungen, Webinare sowie Einsteigerkurse und Fachseminare an den Standorten Haslach und Hannover an. 

Der Anbieter

Die STREIT Software GmbH hat Ihren Fokus auf die Entwicklung von kaufmännischer Software für das Baunebengewerbe gelegt und das seit 40 Jahren. So werden Tradition und Fortschritt  miteinander verbunden und die STREIT Software GmbH kann ihren Kunden eine solide, zukunftssichere und verlässliche Geschäftsbeziehung bieten.


Bei der Entwicklung der Handwerkersoftware Streit V.1® wird diese Erfahrung genutzt, um die Bedürfnisse des Handwerks optimal abzudecken. Mit über 120 Mitarbeitern arbeitet der Softwareanbieter tagtäglich für das erfolgreiche Handwerk von Morgen. Über 50 Prozent der Mitarbeiter sind dabei im Bereich Consulting deutschlandweit im Einsatz.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Freitag: 07:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

 

Medien:

  • telefonisch (kein Ticket-System)
  • per Mail
  • Online-Video-Beratung/-Schulung
  • Consulting-Team vor Ort

 

Abwicklung: 

  • Support-Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
  • Betreuung durch eigenes Consulting-Team

Funktionen der Streit V.1® Handwerkersoftware

  • Kunden- und Lieferantenverwaltung
  • Auftragsbearbeitung
  • Rechnungsstellung
  • Bestellwesen
  • Projektplanung, -kalkulation und -abrechnung
  • Werkzeugverwaltung (inklusive Prüfkalender)
  • Mitarbeiterprüfungen
  • mobile Anwendungen für Monteure
  • Zeiterfassung
  • Wartung
  • Service
  • Finanz-, Anlagen- und Betriebsbuchhaltung
  • Monteurplanung
  • Archivierung
  • Workflows
  • Dokumentenmanagement

Erweiterungen möglich

TAIFUN Software für Handwerker

Die Software

  • Die Software TAIFUN Handwerk bietet viele Funktionen und Leistungen, die Elektriker brauchen: Komplexe Angebote mit einem Elektroleistungskatalog erstellen inkl. Bilddaten, Auf- und Stückmaß zur optimierten Materialverwaltung, inkl. Dokumentation von verlegten Unterputzleitungen oder Erdkabeln via TAIFUN App und Dokumentenmanagementsystem usw. TAIFUN bietet mit dieser Handwerkersoftware speziell Funktionen, die den Arbeitsalltag von Elektrikern effizienter machen. Zusätzlich wird die Software immer weiterentwickelt, um Elektriker noch besser zu unterstützen – und das individuell angelehnt an Ihre Anwendungs- und Nutzungs-Bedürfnisse.
     
  • Für Meisterschüler und Existenzgründer gibt es Sonderkonditionen.
     
  • Mobile Handwerkersoftware: Mit der TAIFUN-App für iOS und Android haben Sie Ihre Handwerkersoftware immer dabei. Dabei können Sie live auf Adressen, Ansprechpartner, Mitarbeiter und Kontakte zugreifen, diese ändern und neue anlegen. Auch die Termine Ihrer Mitarbeiter haben Sie stets im Blick – mit der Tages-, Monats- oder Listenansicht. Stunden vor Ort erfassen Sie mit der Start-Stopp-Funktion. Sehen Sie Artikel, Lagebestände, Belege, Umsätze und Dokumente ein. Oder machen Sie ein Foto von der Baustelle und fügen Sie es der Adresse im TAIFUN hinzu.
     
  • Cloud-Lösungen: Cloud-Lösungen werden unterstützt, jedoch keine eigenen angeboten.
     
  • Software-Schulungen: Es werden Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene zu verschiedenen Themen und Programmen angeboten. Die Workshops sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten. Vermittelt werden Kenntnisse, um die Software optimal zu nutzen. Dafür sorgt ein Schulungskonzept nach dem Motto „learning by doing“, denn alle Schulungen sind Workshops, bei denen die Inhalte gleich am Computer erprobt werden – Schritt für Schritt. Sichergestellt wird außerdem, dass Sie auch hinterher noch genau wissen, wie Sie das Gelernte im TAIFUN anwenden können.

Der Anbieter

Die TAIFUN Software GmbH entwickelt seit über 35 Jahren kaufmännische Software für das Handwerk und die handwerksnahe Industrie. Bei der Handwerkersoftware liegt das Augenmerk auf komfortabler Bedienung, mobilen Lösungen und der Integration von Schnittstellen für Elektriker.

Support

Erreichbarkeit: 

  • Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr

Medien:

  • telefonisch 
  • per Mail
  • Fernwartung (Online)
  • Termine am Standort

Abwicklung: Support-Mitarbeiter an allen Standorten, telefonische Betreuung durch Support-Hotline

Funktionen der Taifun Handwerkersoftware

  • Auftragsbearbeitung
  • Lagerverwaltung
  • Abrechnung mit Mahnwesen
  • Mobiles Arbeiten mit der TAIFUN App
  • Artikel, Leistungen, Stücklisten
  • Kunden & Lieferanten mit Beleghistorie
  • Umfangreiches Berechtigungssystem
  • Vor-, Begleit- & Nachkalkulation
  • Schnelle Volltextsuche
  • Bestellwesen, Angebote, Aufträge, Projekte
  • Material- & Zeitenlisten
  • Mieteradressen
  • Inklusive aller Schnittstellen
  • Professionelle Verarbeitung von Kupfernotizen & anderen Rohstoffen
  • Stück- & Flächenaufmaß • Bautagebuch • XRechnung, ZUGFeRD
  • Auswertungen & Statistiken
  • Mitarbeiter- & Stundenverwaltung
  • Abschlags-, Teil- & Schlussrechnungen
  • WYSIWYG-Editor in der Belegbearbeitung
  • Offene Posten, Mahnwesen, Fälligkeitslisten
  • Artikelsuche mit Preisvergleich

 

Erweiterungen möglich

ToolTime Software für Handwerker

Die Software

  • ToolTime ist die einfachste Handwerkersoftware am Markt. Es verbindet alle administrativen Prozess in einem Tool und bilden Abläufe “End-To-End” ab - vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnung. So wird die Nutzung von Insellösungen vermieden und Betriebe können alles mit ToolTime abwickeln. Der Fokus liegt auf Betrieben bis 10 Mitarbeiter.
     
  • In dem ToolTime Preispaket sind alle Module, alle Updates und der Kundenservice immer kostenfrei inbegriffen.
     
  • Mobile Handwerkersoftware: ToolTime bietet neben der Bürosoftware auch eine Mobile App an. Durch das Zusammenspiel von Bürosoftware und App werden Vorort-Termine im Handumdrehen dokumentiert, Arbeitszeiten erfasst und Arbeitsberichte erstellt. Die App ist auch ohne Internetverbindung nutzbar.
     
  • Cloud-Lösungen: ToolTime ist eine Cloud-Lösung und alle relevanten Kundeninformationen werden sicher in ToolTime gespeichert und archiviert (über den marktführenden Cloud-Anbieter AWS in Frankfurt.
     
  • Software Schulungen: Es gibt die Möglichkeit individuelle Schulungen mit dem Support-Team zu buchen. Die Schulungen sind kostenpflichtig, aber es gibt auch kostenlose Artikelsammlungen mit Anleitungen und Tipps für beispielsweise die Erstellung von Angeboten und Rechnungen oder zur Dokumentation von Terminen.

Der Anbieter

Die ToolTime GmbH entwickelt Ihre Software seit 2018 in Berlin und besteht aus einem ambitionierten Team mit 80 Mitarbeitern.

Sie helfen bei der Digitalisierung von Unternehmen und machen somit Betriebsabläufe effizient und erfolgreich.

Support

Erreichbarkeit:

  • Montag bis Freitag 8:30 bis 18:00 Uhr

 

Medien:

  • Telefonisch: 030 - 567960000
  • Chat Funktion in der ToolTime Software

 

Abwicklung:

  • Support Team
  • Zentrale Abwicklung
  • Schulungen vor Ort auf Anfrage bei größeren Kunden

Funktionen der ToolTime Handwerkersoftware

  • Angebote & Rechnungen mit Großhandel-Integration
  • Einfache Verwaltung aller Daten & Dokumente
  • Übersichtliche Einsatzplanung & Zeiterfassung
  • Terminplanung in wenigen Klicks
  • Mobile Dokumentation
  • Digitale Arbeitsscheine & Kundensignatur
  • Mahnwesen
  • Und vieles mehr ...

Schnittstellen: DATANORM, IDS, GAEB, DATEV-Export, ZUGFeRD und XRechnung

towio - Software für Handwerker

Die Software

towio – vom Angebot bis zur Rechnung!

Kundenprofile anlegen, ihnen Angebote zuordnen oder Aufträgen Produkte aus dem Artikelstamm hinzufügen, sind nur einige Aufgaben, die Ihnen erleichtert werden.

Doch nicht nur die Auftragsbearbeitung wird abgedeckt, sondern auch die Materialwirtschaft und der Einkauf. Hier sind beispielsweise automatisierte Nachbestellungen und die Einbindung Ihrer Lieferanten und ihrer Onlineshops möglich.

towio hilft Ihnen dabei, den alltäglichen Arbeitsprozess zu erleichtern.

  • Dokumentenmanagement - Undurchsichtige Dokumentablage vermeiden – alle Dokumente digital an einem Ort
     
  • Kundenmanagement - towio erleichtert Ihnen die Pflege Ihrer Kundendaten und hilft Ihnen in Verbindung mit dem Aufgabenassistenten neue Kunden zu gewinnen.
     
  • IDS / OCI-Anbindung - Verknüpfung der Onlineshops Ihrer Lieferanten, automatisierte Zuteilung von bestellten Produkten

Der Anbieter

Durch die jahrelange Erfahrung und Expertise im Bereich Handwerk und Handwerkstechnik ist die Adolf Würth & Co. KG der perfekte Anbieter.

Support

Telefon +49 7940 15 2358

E-Mail: towio@wuerth.com

 

Erreichbarkeit:

Mo - Fr:  6 Uhr bis 24 Uhr

 

Medien:

  • Telefonisch
  • Ticketsystem

Nutzen einer Handwerkersoftware im Elektrobereich

Das Nutzen einer Handwerkersoftware kann viele Vorteile haben und wie in unserem Test ersichtlich, kann man sich durch die verschiedenen Softwarefunktionen viel Zeit und Mühe sparen. Hier noch einmal auf einen Blick, welche Vorteile eine solche Handwerkersoftware im Elektrobereich haben kann:

  • Alle Onlineshops zentralisiert mit vorgelegten Preisen für die Angebotserstellung & Rechnungserstellung
  • Zeit & Kosten sparen
  • Verwaltungstätigkeiten der Warenbeschaffung zentralisieren:
    • Alle Belege müssen in System erfasst, zugeordnet & verbucht werden
    • Automatisierte Übermittlung von Bestellungen oder Belegen wie Lieferscheine oder Rechnungen erspart viel Zeit & Geld & wirkt sich zudem positiv auf die Umwelt aus
    • Im Gegensatz dazu: Manuelle Prozesse -> binden Ressourcen & sind potentielle Fehlerquellen

Ihre Handwerkersoftware & FEGA & Schmitt Schnittstellen

Eine Handwerkersoftware ist eine hilfreiche Unterstützung für den Alltag jedes Handwerkers. Wir als Ihr Elektrogroßhändler möchten Ihnen hiermit versichern:

Egal welches Programm oder welche Software Sie nutzen, wir bieten passende Anbindungsmöglichkeiten, um Ihre Prozesse papierlos & in Echtzeit zu gestalten, denn wir bieten verschiedene Schnittstellen, um solche Handwerkersoftware aus dem Elektrobereich mit unseren Onlineshop zu verknüpfen.

Mehr erfahren Sie hier: Schnittstellen

Wichtig ist vor allem, dass Sie den Weg finden, der für Ihr Unternehmen, Ihre Systeme & Ihre Prozesse der passende ist und dabei unterstützen wir Sie gerne. Deshalb möchten wir Sie gerne wissen lassen, dass unsere E-Business Fachberater Ihnen für eine individuelle Beratung gerne zur Seite stehen.

Ihre Anfrage zu unserer Schnittstellenlösung.